MBK Baufacharbeiter bei der Arbeit am Gleis

Interview mit
Baufacharbeiter
Timo Drechsler

Interview mit
Baufacharbeiter
Timo Drechsler

 

Timo arbeitet seit 2,5 Jahren bei der MBK GmbH im Bauservice. Warum ihm die körperliche Arbeit so viel Spaß macht und wie die Zusammenarbeit mit den Kollegen aus dem Sicherungsbereich aussieht, schildert er im Interview.

Familienfreundlichkeit wird hier großgeschrieben.

Geschäftsführung im Austausch mit Sicherungsposten

Timo, wer bist Du und wie kamst Du zur MBK GmbH?

Ich bin Timo, seit 2,5 Jahren bei MBK tätig und Bautruppenführer.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag als Baufacharbeiter bei MBK für Dich aus?

Morgens früh aufstehen und um 6 Uhr im Lager aufschlagen. Je nachdem, wo die Baustelle ist, kann die Zeit auch mal variieren. 6 Uhr ist aber meistens die Zeit, zu der ich meinen Arbeitstag beginne. Wir haben auch Nachtschichten, aber das kommt sehr selten vor bei uns im Bautrupp.

Welche abwechslungsreichen Aufgaben gehören zu deinem Tätigkeitsbereich? 

Der Bautrupp hat immer mit anderen Menschen zu tun, kommt von Stadt zu Stadt und alleine das, macht es abwechslungsreich und sehr interessant für mich. Ein Hauptfaktor für mich als Familienvater ist es, jeden Abend mit meiner Familie Zeit zu haben und nicht wochenlang auf Montage zu sein.

Welche Aufgaben machst Du besonders gerne? 

Pflasterarbeiten und Schächte wechseln. Also Tätigkeiten, bei denen ich frei zuarbeiten kann. Das körperliche Arbeiten macht mir einfach Spaß, da komme ich in einen fast meditativen Zustand, der mich entspannt und am Ende des Tages spüren lässt, dass ich etwas getan habe.

Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit mit den Sipo? Wo gibt es Berührungspunkte?

Wir arbeiten super Hand in Hand. Im ersten Jahr war ich noch mehr mit der Sicherung unterwegs; im zweiten Jahr weniger. Je nachdem welche Aufträge reinkommen, variiert das. Beides ist schön.

Was bringt der ideale neue Kollege an Eigenschaften mit?

Er oder sie sollte einfach Spaß an der Arbeit haben und gute Laune mitbringen! Da wir im Bautrupp oft nur zu zweit unterwegs sind, muss man ähnliche Ziele haben. Du merkst, wenn jemand keine Lust hat; dann zieht sich alles in die Länge und die Arbeit bleibt bei einer Person hängen. Er oder sie mit einem Wort: Teamplayer.

Schnelle Runde: Dies oder das?

• Kaffee oder Tee? Kaffee! Weiß mit ganz viel Milch und Zucker
• Früher Vogel oder Nachteule? Früher Vogel. Ich bin durch den Job zum Morgenmensch geworden.
• Radio oder Spotify? Radio Radio7, die spielen alles von Pop über Rock.
• Currywurst Pommes oder Salat? Unterschiedlich, je nachdem, was ich am Abend davor gegessen habe.
• Lieblingsjahreszeit? Grad egal!
• Letztes mbk Highlight: Schnelle Gehaltserhöhung
• Wie entspannst du dich nach einem langen Arbeitstag? Ganz in Ruhe einen Kaffee trinken und im Sommer mit meinem Jobrad E-Bike eine Tour machen, um runterzukommen.
• Urlaub: Neuseeland, dort hat es alles! Meer und Schnee. Ansonsten habe ich schon viel gesehen.

Was schätzt Du an der MBK GmbH als Arbeitgeber?

Was wirklich toll ist: Ich bin viel bei meiner Familie zuhause und die Work Life Balance ist für mich ein echter Mehrwert! Familienfreundlichkeit wird bei mbk auch großgeschrieben und das spüre ich als Angestellter mit bald zwei Kindern sehr.
Der Umgang mit den Leuten untereinander ist auch super. Jeder kann mit jedem ein lockeres Schwätzchen halten und ich komme gerne zur Arbeit.

Du hast Lust bekommen, unser MBK Team zu verstärken?

Wir suchen Baufacharbeiter und Bauhelfer, die unseren Baubereich unterstützen.

Bei mbk GmbH bieten wir Dir neben interessanten und abwechslungsreichen Aufgaben auch attraktive Benefits:

• Wettbewerbsfähige Gehälter mit lukrativen Zuschlägen und einem überdurchschnittlichen Jahreslohn
• Flexibilität und Entgegenkommen
• Kitazuschuss, Zusatzkrankenversicherung, Tankgutscheine und mehr sind bei uns selbstverständlich
• Jährliche Mitarbeiterzufriedenheitsbefragungen