MBK Sicherungsposten bei der Arbeit am Gleis

Interview mit
Sicherungsposten
Andre Paul

Interview mit
Sicherungsposten
Andre Paul

20 Jahre MBK GmbH! Warum Andre seinen Job als Sicherungsposten auch nach all den Jahren immer noch gerne ausübt, wie sein interner Werdegang war und ob er lieber Currywurst oder Salat isst, erzählt er im Interview.

Jeder Tag ist auf seine Art anders. Und das ist gut so!

Ein MBK Mitarbeiter mit Brille und Bart aus dem Sicherungsbereich steht vor einem Regal im Lager

Andre, kannst Du Dich kurz vorstellen und uns über Deinen Werdegang erzählen?

Oh Gott, wo soll ich da bloß anfangen? *lacht* Eigentlich bin ich eher zurückhaltend und stehe nicht so gerne im Mittelpunkt. Wenn es der Firma hilft, verlasse ich auch meine Komfortzone. So wie jetzt gerade mit diesem Interview. Ich bin seit 20 Jahren bei der MBK GmbH tätig – Wahnsinn!

Wie sieht ein typischer Arbeitstag als Sicherungsposten bei MBK für Dich aus?

Das typische an einem Arbeitstag als Sicherungsposten ist, dass es nichts typisches gibt. Jeder Tag ist anders. Und das ist gut so! Vom Kopf her muss ich immer umschalten können – heute so, morgen so. Das hilft mir präsent zu bleiben und hält den Kopf frisch. Und das ist ja nie verkehrt.

Kannst Du Beispiele für Projekte nennen, an denen Du mitgewirkt hast?

2005 wurde in und um Stuttgart alles neu gemalt und die Dächer gemacht. Das hat echt Spaß gemacht in der Zeit um den Bahnhof herum zu arbeiten. Es war immer etwas los und viele Menschen von unterschiedlichen Unternehmen haben zusammengearbeitet. Ich mag es, neue Menschen bei der Arbeit kennenzulernen.

Wie trägst Du mit deiner Arbeit dazu bei, dass Projekte sicher und effizient durchgeführt werden können?

Ich schaue, dass alles richtig abläuft. Bisher hat sich zum Glück noch keiner beschwert. Ich mache meine Arbeit nach bestem Gewissen und nehme sie immer sehr ernst. Es geht schließlich um nichts Geringeres als die Sicherheit meiner Kollegen. Da hört jeder Spaß auf.

Wie sieht Deine berufliche Entwicklung bei MBK bisher aus?

Angefangen habe ich 2003 als Sipo – so lange ist das schon her! Ich habe in meiner Zeit bei mbk fast alles durchlaufen, was möglich ist und überall mal meine Nase reingesteckt: Ich wurde weitergebildet von der Sicherungsaufsichtskraft zum Bahnerder, zum Schaltantragssteller, Bediener, Monteur, AWS, Minimel. Ich habe auch ein halbes Jahr im Bautrupp gearbeitet. Da habe ich klassische Bausachen gemacht – also betonieren und asphaltieren. Das hat mir zwar auch Spaß gemacht, aber irgendwie hat es mich da nicht lange gehalten und ich bin wieder zurück zur Sicherung gewechselt.
Nur den Projektant habe ich (noch) nicht gemacht. Seit Ende 2023 bin ich Ansprechpartner für unserer Baustelle in Basel. In der Funktion bin ich Schnittstelle für die anderen Sicherungsposten, den Bautrupp und unser Büro in Donaueschingen. Das ist nochmal eine neue Herausforderung für mich über die ich mich sehr freue.

Was bringt der ideale neue Sicherungsposten an Eigenschaften mit?

Auf jeden Fall muss ein neuer Sicherungsposten Bock auf die Sache haben, flexibel (einsetzbar) sein und idealerweise ist er - oder sie - kein Warmduscher. Wir arbeiten nun mal bei Wind und Wetter draußen und da darfst du nicht aus Zucker sein. Nur den Projektant habe ich (noch) nicht gemacht. Seit Ende 2023 bin ich Ansprechpartner für unserer Baustelle in Basel. In der Funktion bin ich Schnittstelle für die anderen Sicherungsposten, den Bautrupp und unser Büro in Donaueschingen. Das ist nochmal eine neue Herausforderung für mich über die ich mich sehr freue.

Schnelle Runde: Dies oder das?

• Essential auf der Baustelle? GSMR Handy
• Kaffee oder Tee? Kaffee und bei einer Nachtschicht auch mal einen Energy Drink
• Früher Vogel oder Nachteule? Beides! Ich bin anpassungsfähig.
• Radio oder Spotify? Alles querbeet: badenFM, SWR3 und auch meine eigene Musik
• Curry Wurst Pommes oder Salat? Salat
• Wie entspannst du dich nach einem langen Arbeitstag? Mit meiner Frau und meinen zwei Kinder
• Traumurlaubsziel? Normandie habe ich mir für dieses Jahr vorgenommen.

Das klingt gut und Du willst unser Team verstärken?

Mach den nächsten Schritt in Deiner beruflichen Entwicklung und werde Teil unseres wachsenden Teams! Wir suchen Mitarbeiter, die einen Beitrag zur Sicherheit von Mensch und Gerät vor den Gefahren aus dem Bahnbetrieb in unserer Region leisten wollen. Bewirb Dich direkt, um Deine Karriere bei der MBK GmbH noch heute auf sichere Schienen zu setzen. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Nachgefragt

Wir haben auch unsere Mitarbeiter Thomas und Timo aus dem Fachbereich Bauservice einen Tag lang bei ihrer Arbeit in der Region begleitet: Wie sieht der Arbeitsalltag des Bautrupps bei der MBK GmbH aus? Was erwartet neue Mitarbeiter im Bauservice und welche Perspektiven bietet MBK als Arbeitgeber in Donaueschingen? Authentische Einblicke in ein regionales Unternehmen, dass seit 1991 Unternehmensgeschichte schreibt. Vielleicht schon bald mit dir zusammen?

MBK GmbH im Blut und Kamill in der Tasche

Thomas Bonnert erzählt, warum er gern bei der MBK GmbH arbeitet und was das beste Mittel bei trockenen Bau-Händen ist.

mehr lesen

"Familienfreundlichkeit wird bei MBK großgeschrieben"

Timo Drechsler wird bald zum 2. Mal Vater. Ein Grund mehr, warum er die Mitarbeiter Benefits und die MBK Unternehmenswerte zu schätzen weiß.

mehr lesen