Ein Sicherungsposten bei seiner Arbeit auf den Gleisen

Wir sorgen für
Sicherheit im Gleisbereich.
Du bald auch? 

Wir sorgen für Sicherheit
im Gleisbereich. Du bald auch?

Icon Baustellen - MBK GmbH

Baustellen

Icon Vermessungen - MBK GmbH

Vermessungen

Icon Bahnerdung - MBK GmbH

Bahnerdung

Icon Technik - MBK GmbH

Technik

Ein telefonierender Mitarbeiter, der sich abstimmt und die Gleisarbeiten koordiniert

Sicherheit an Baustellen

Unser Fokus liegt auf Sicherheit: Bei der MBK GmbH ist Sicherung mehr als nur Tagesgeschäft. Sie ist unsere Leidenschaft! Wir kümmern uns darum, Bahnbaustellen abzusichern und diejenigen vor den Gefahren aus dem Bahnbetrieb zu schützen, die im Gleis oder im Gleisnahbereich arbeiten. Die Vorgaben der DB Netz AG sind für uns von höchster Bedeutung und Sicherheit hat oberste Priorität bei allem, was wir anpacken.

Wir bieten unseren Kunden zusätzlich sämtliche erforderlichen bauaffinen Dienstleistungen an, etwa Bahnerdungsberechtigte, Schaltantragsteller oder Helfer im Bahnbetrieb.

Die Bereitstellung und der Betrieb modernster Technik wie automatische Warnsysteme (ATWS) oder technische Hilfsmittel für Bahnübergangsposten (TH-BÜP) runden unser Portfolio ab. Kontinuierliche Fort- und Weiterbildungen unserer Mitarbeiter garantieren die größmögliche Sicherheit für unsere Kunden. 

Ansprechpartner

Icon_Sicherungsservice_Background
MBK Leitung Fachbereich Sicherung

Anika Taubert

Fachbereich Sicherung Bahnen
Tel +49 771 9214 12
Mobil +49 151 1842 0524
AnikaTaubert@mbk.de

Unsere Referenzen

MBK_GmbH_MitarbeiterBahn

Im südbadischen Raum sind wir Rahmenvertragspartner der Deutschen Bahn AG für Sicherungsleistungen. Wir beteiligen uns vor allem an Projekten, die relevant sind für unsere Region. Dazu gehört aktuell die Sicherung der Elektrifizierungs- und Umbauarbeiten zwischen Titisee-Neustadt und Donaueschingen; auch an der Sicherung von Begleitarbeiten am Großprojekt Stuttgart 21 und am Streckenausbau Allensbach - Konstanz sind wir beteiligt. Die Instandsetzung der Donautalbrücke und die Erneuerung der Eisenbahnüberführung in Deißlingen profitiert ebenfalls von unserer Sicherungsarbeit. Zudem sichern wir die Streckenmodernisierung der Hochrheinbahn von Singen bis nach Basel.

Wir suchen

mbk Mitarbeiter, die an den Gleisen arbeiten

Sicherungsposten (m/w/d)

Als Sicherungsposten hast Du Dein Umfeld immer genau im Blick: Mit voller Aufmerksamkeit sorgst Du dafür, dass Deine Kollegen bei Dir in sicheren Händen sind und in jedem Gelände sicher arbeiten können.

Nachgefragt

Wir haben unsere Mitarbeiter einen Tag lang bei ihrer Arbeit begleitet. Bei Janic und Andre haben wir sogar noch genauer nachgefragt: Wie sieht der Arbeitsalltag als Sicherungsposten bei der MBK GmbH aus? Was erwartet neue Mitarbeiter? Und wie wird nach einem langen Tag entspannt? Authentische Einblicke hinter die Kulissen unseres Unternehmens.

"Von Anfang an ein Teil des Teams"

Janic Denier erzählt wie er den Weg zu MBK ins Unternehmen gefunden hat und wie ein typischer Arbeitstag als Sicherungsposten bei ihm aussieht.

mehr lesen

"Jeder Tag ist anders. Und das ist gut so"

Andre Paul ist seit über 20 Jahren ein Teil der MBK Unternehmensgeschichte. Warum er seine Arbeit immer noch gerne macht.

mehr lesen